Ja! Reklamation24 ist eine öffentliche Beschwerde-Plattform. Unser Ziel ist es, den ehrlichen Austausch von Meinungen und Erfahrungen unter Verbrauchern zu fördern und die Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden zu verbessern. Und das ist vollkommen legal.
Zugegebenermaßen müssen sich Unternehmen durch die Veröffentlichung der Beschwerden auf Reklamation24 einem gewissen öffentlicher Druck stellen. Aber auch dies ist legal. Letztlich können auch Unternehmen hierdurch profitieren, da sie konkrete Anregungen erhalten, wie sie ihre Leistungen und Produkte im Sinne der Kundenfreundlichkeit weiter verbessern können.
Als Nutzer von Reklamation24 musst du allerdings sicherstellen, dass die von dir verfassten und eingestellten Inhalte unseren Richtlinien entsprechen.
Jedes Unternehmen hat auch die Möglichkeit, Beschwerden zu melden, die gegen unsere Richtlinien verstoßen. Dabei ist es dazu verpflichtet, die Meldefunktion im Einklang mit den Richtlinien zu nutzen. Wenn du bei der Nutzung unseres Portals also unsere Richtlinien missachtest, sind wir dazu berechtigt, deine Reklamationen zu entfernen und/oder deinen Account zu sperren oder zu löschen.