Ja. Reklamation24 ist eine öffentliche Beschwerde-Plattform und zielt darauf ab, den Meinungsaustausch sowie den Austausch von Erfahrungen zwischen Konsumenten und Unternehmen zu teilen, und das ist völlig legal.
Reklamationen dürfen jedoch NICHT:
- Unsachlich formuliert sein & Beschimpfungen enthalten
- Falsche Tatsachen behaupten
Solche Reklamationen werden von uns nicht weitergeleitet sondern gelöscht, denn dies wären Verleumdungen gegenüber dem Unternehmen. Also, sachlich und ehrlich bleiben, dann ist die Reklamation legal.
Öffentlicher Druck ist für die Unternehmen nicht schön, aber legal. Doch von diesem öffentlichen Druck profitieren sie, da sie gezwungen sind, Produkte und Leistungen zu verbessern. Über konkrete Anregungen sind sie daher oft dankbar.
Die meisten Unternehmen arbeiten seriös, doch schwarze Schafe gibt es überall. Der Zwang zur Gewinnmaximierung verleitet manche Unternehmen dazu, Beschwerden und Reklamationen einzelner Kunden nicht so wichtig zu nehmen und zu lösen. Der Effekt ist dann leider, dass die Verbraucher aufgeben, da längere Streitereien oder gar der Weg zum Gericht für sie zu aufwändig sind.