Bist du neu bei Reklamation24? Oder möchtest einfach mehr darüber wissen, wie es funktioniert? Dieser Guide begleitet dich bei den ersten Schritten, um Reklamationen zu lesen und zu schreiben bzw. versenden.
Was ist Reklamation24?
Über Reklamation24 bringen Verbraucher Ihre gemachten Erfahrungen mit Unternehmen in die Öffentlichkeit. Diese Veröffentlichung erfolgt kostenlos. Das Beschwerde-Portal dient als Kommunikationsbrücke zwischen Verbrauchern und Unternehmen. Wir bieten allen Verbrauchern in Deutschland die Möglichkeit, ihre Erfahrungen miteinander zu teilen. Über 300.000 Verbraucher in Deutschland informieren sich jeden Monat auf Reklamation24.
"Alle Unternehmen haben Reklamationen, gut sind die, die das Problem fair und kulant im Sinne der Verbraucher lösen, sodass keine Fragen offenbleiben!" Daniel Dittus - CEO
Dein Reklamation24-Nutzerprofil
Damit die Transparenz des Reklamation24-Portals gewahrt bleibt, benötigst du ein Nutzerprofil, wenn du Reklamationen schreiben möchtest.
Warum benötige ich ein Nutzerprofil?
Zu den wichtigsten Grundwerten auf Reklamation24 zählen unter anderem die Vertrauenswürdigkeit und die Transparenz aller veröffentlichen Reklamationen. Deswegen muss jede Reklamation mit einem Nutzerprofil einer realer Person verknüpft sein. Dies hilft uns sicherzustellen, dass Reklamationen, die du auf Reklamation24 findest, auch authentisch sind.
Dein Profil ermöglicht es uns zudem, dich zu benachrichtigen, wenn Unternehmen auf deine Reklamation Stellung genommen haben oder dich direkt kontaktieren möchten, um dein Problem zu lösen.
Wie bekomme ich ein Nutzer-Profil?
Ein Nutzer-Profil wird während des Reklamationsschreiben erstellt. Du kannst alternativ auch den folgenden Button klicken um dich kostenlos zu registrieren:
Einloggen
Sobald dein Nutzerprofil erstellt wurde, kannst du dich in das Reklamation24-Portal einloggen.
- Klicke auf der Reklamation24-Webseite oben rechts auf Anmelden.
- Logge dich auf der Login-Seite mit deiner E-Mail-Adresse und dein Password ein.
Fertig! Nun kannst du neue Reklamationen schreiben, Reklamationen bearbeiten oder dein Profil unter “Persönliche Daten” anpassen.
Wie kann ich die Informationen in meinem Profil ändern?
Nachdem du dich bei Reklamation24 eingeloggt hast, kannst du dein Profil unter “Persönliche Daten” anpassen.
Zeige dafür auf der Startseite oben rechts auf “Konto” und klicke in der Auswahlliste auf die Option “Persönliche Daten”.
Auf der Seite “Persönliche Daten” kannst du:
- Dein Geburtsdatum ändern
- Deine Kontaktadresse aktualisieren
- Deine E-Mail-Einstellungen anpassen
Wie finde ich das Profil eines Unternehmens?
Um das Profil eines Unternehmens zu finden, gehst du folgendermaßen vor:
- Gebe auf der Startseite von Reklamation24 oder oben in der Navigationsleiste das gesuchte Unternehmen in das Such Feld ein.
- Wähle den Namen des Unternehmens direkt in der Auswahlliste, und klicke Rechts auf den Button "Profil", um auf die Profilseite der Marke zu gelangen.
Die Profilseite des Unternehmens enthält eine Menge nützlicher Informationen. Hier siehst du den Zufriedenheitsindex, die Anzahl an Reklamationen, die Antwortquote, Lösungsquote sowie weitere Informationen zu dem jeweiligen Unternehmen - und natürlich seine Reklamationen. Die neuesten Reklamationen werden dabei zuerst gelistet.
Wie kann ich Reklamationen schreiben?
Wähle das Unternehmen aus, über das du dich beschweren möchtest und Reklamation24 erstellt dir ein Reklamationsformular mit der richtigen Adresse.
Ergänze das Formular mit allen wichtigen Daten, damit das Unternehmen deine Reklamation zeitnah und zu deiner Zufriedenheit lösen kann.
Dann kannst du dein Reklamationsschreiben entweder per E-Mail oder per Post verschicken. Wir empfehlen immer den Versand per Post, dies wird von Unternehmen bevorzugt und eher bearbeitet.
Warum melden Unternehmen Reklamationen?
Damit die Transparenz und die Vertrauenswürdigkeit des Reklamation24-Portals gewahrt bleibt, ist es wichtig, dass Reklamationen die Nutzerrichtlinien von Reklamation24 einhalten. Alle Reklamationen müssen von realen Personen stammen und sich auf wirkliche Serviceerfahrungen beziehen. Unternehmen melden Reklamationen unserem Team, damit der jeweilige Fall überprüft wird, wenn Sie glauben, dass die Reklamation gegen unsere Richtlinien verstößt.